Banner_Über uns
bild_bertram

Anna-Marie Bertram Präsidium Fachgruppe Psychologie

Anna-Marie Bertram

Co-Präsidium, Fakultätsversammlung, Studierendenrat 

Ich kann dir weiterhelfen, wenn du Fragen über "Psychologie als Zweitstudium", (Grafik-) Design, Abläufe in der Fakultät, Studieren mit Nebentätigkeit und der Sozialpsychologie hast. Du findest mich oft nahe der Fakultät und ich freue mich immer helfen zu dürfen!

anna-marie.bertram@clutterunibas.ch

Moritz Mücke Präsidium Fachgruppe Psychologie

Moritz Mücke Präsidium Fachgruppe Psychologie

Moritz Mücke

Co-Präsidium, Fakultätsversammlung

Ich kann euch gerne bei Fragen rund um ein vielseitiges kulturelles Leben in Basel weiterhelfen. Nur schlecht helfen kann ich euch bei statistischen Fragestellungen. Ich bin ein grosser Freund des Kinos und Spaziergängen in Zeiten in denen ich lernen muss. Weiter diskutiere ich sehr gerne über Wissenschaft und Grundlagen von psychologischen Fragestellungen.

moritz.muecke@clutterunibas.ch

Magdalena Ridder Fachgruppe Psychologie

Magdalena Ridder Fachgruppe Psychologie

Magdalena Ridder

Kassier, Studierendenrat, Regenz, Alumni Basel Vertretung

Ich kann euch vor allem bei wirtschaftlichen Fragen weiterhelfen, falls ihr beispielsweise eurer Budget planen wollt. Auch allen Nicht-Schweizern kann ich Tipps für den Neustart in Basel geben. Ich bin vor allem in der Neuropsychologie spezialisiert und helfe hier gerne bei Vorlesungs- oder Seminar-Fragen, aber auch wenn ihr Interesse an einem Praktikum in diesem Bereich habt.

magdalena.ridder@clutterstud.unibas.ch

Anna Riehle

anna.riehle@stud.unibas.ch

Anna Riehle

Mitglied der Kommission für Chancengleichheit, Alumni Basel Vertretung, Revisorin 

Ich kann euch bei Fragen zum Thema Chancengleichheit und Alumni-Mitgliedschaft weiterhelfen. Außerdem kann ich euch im Bereich Human Resources (z.B. bei Fragen zu Bewerbungsunterlagen, zum Bewerbungsgespräch oder wenn ihr Interesse an einem Praktikum in diesem Bereich habt) oder auch bei Grenzgänger-Fragen gerne unterstützen. 

anna.riehle@stud.unibas.ch

 Célestine Victoria Baer

Célestine Victoria Baer

Célestine Victoria Baer

Da Psychologie mein Zweitstudium an der Uni Basel ist, kenne ich mittlerweile viele Lernorte. Die UB Cafeteria war vor Corona praktisch mein Wohnort. Wenn du mal auf der Suche nach einem Buch bist, kannst du mich gerne anschreiben. Es ist weniger kompliziert, als es aussieht. Auch mit APA kenne ich mich relativ gut aus. Zudem bin ich Hilfsassistentin am Studiendekanat und solltest du mal Fragen zur Welpenerziehung haben, kann ich vielleicht auch weiterhelfen. Momentan bin ich Patin der Blindenhundeschule Allschwil und ziehe den kleinen Schatz (siehe Bild oben) auf.

celestine.baer@clutterunibas.ch

melina koller

Melina Koller

Melina Koller

Organisation von FUN-Events, helfende Hand, Kaffeetante, Fotografin, AG Nachhaltigkeit usw.


Ich bin für euch da, wenn ihr Fragen zum Psychologie Studium allgemein und zu der schönen Stadt Basel habt. Gerne gebe ich euch Tipps, wie ihr mit dem Alltag der Uni und dem Leben in Basel zurecht kommen könnt. Es ist normal, dass man nicht immer gleich motiviert ist, sich gestresst fühlt oder sogar Selbstzweifel aufkommen. Diesbezüglich habe ich für euch jederzeit ein offenes Ohr :) Meine Interessen im Studium liegen in der klinischen Psychologie, vorallem Psychopathologie, und Neurologie. Neben dem Studium mache ich gerne allerlei Sport, spiele/höre Musik und geniesse die Natur. Bei Fragen zum Unisportangebot, zum Sportangebot der Stadt Basel oder zu sonstigen kulturellen Besonderheiten wie z.B. der Basler Fasnacht, helfe ich euch gerne weiter.

melina.koller@clutterstud.unibas.ch

Agnes Detert

Agnes Detert

Agnes Detert

Mitverantwortliche Facebook, Protokollantin und Kommunikation

Wenn ihr generelle Fragen über Praktika oder kleine Tipps und Tricks über das Studium wissen möchtet, dann schreib mich sehr gerne ungeniert an. Allgemein kann ich euch zu den Themen Methodologie, Gutachten schreiben, unterschiedliche psychologische Tests, Statistik und das Statistikprogramm R (und das dazugehörige R Studio) unterstützen. Momentan bin ich im Masterstudium mit den Vertiefungen Klinische Psychologie und Neurowissenschaften, also könnte ich gerne relevante Fragen darüber auch antworten. Darüber hinaus kann ich auch Neustudierende aus dem Ausland helfen, da ich als schwedische Studentin mit einem vollzeitigen Studium in der Schweiz selber Erfahrungen gemacht habe.

agnes.detert@clutterstud.unibas.ch

Jannis Wieczorek

Jannis Wieczorek

Jannis Wieczorek

Wenn ihr Fragen zur skuba und eurer Uni habt, dann kann ich euch gerne Rede und Antwort stehen. Ich bin aus Hamburg nach Basel gezogen und kann euch ebenfalls helfen, wenn ihr neu in Basel seid und nicht wisst, wie ihr hier Fuss fassen sollt. Mir liegt (Uni-)Politik sehr am Herzen und ich setze mich gerne für unsere Belange und Interessen an der Uni ein. Wenn du dich im Studierendenrat oder einem anderen Amt engagieren möchtest, dann sprich mich gerne an. In unserem Studium reizt mich besonders die Sozialpsychologie. Ansonsten koche ich noch für mein Leben gern.

jannis.wieczorek@clutterunibas.ch

hannah rose hendry

Hannah Rose Hendry

Hannah Rose Hendry

Aktuarin, Protokollführerin, Verantwortliche FG-Wand und Postfach, Vertreterin EFPSA

Bei Fragen zu Statistik, sonstigen Rechenaufgaben und R Studio seid ihr bei mir definitiv an der falschen Stelle. Zwar habe ich sehr wenig mathematischen Skills, kann euch jedoch sehr gut weitervermitteln, besonders bei unspezifischen Fragen bei denen ihr nicht weiterwisst. Bei mir seid ihr richtig für spassige Kostüm- und Bastelideen, bei kreativen Fragen (zB wie prokrastiniere ich am besten?), fehlenden Mottoparty- und Getränkideen (momentaner Fave: Espolòn Tequila Blanco & Manderinli Gazosa) und auch sonst gerne um ein Kontakt zu knüpfen oder ein bisschen zu schwätzen. Ich helfe gerne wo ich kann (& wenn ich nicht kann finde ich jemand der es kann!).

hannahrose.hendry@clutterstud.unibas.ch

Julia Gassert

Julia Gassert

Julia Gassert

Pflanzen-Mama mit Herz, Seele und Kreativität

Wenn ihr Lust auf mehr Kulturprogramm in Basel habt, dann bin ich eure richtige Ansprechpartnerin. Da ich ein Jahr Philosophie und Kulturanthropologie in Basel studiert habe, kann ich euch bei Fragen rund um den Studium-Wechsel innerhalb der Universität Basel behilflich sein und bin zudem immer offen für eine philosophische Diskussion. Ich bin selbsternannte Expertin für Kaffee und Hafermilch. Wenn ihr also auf der Suche nach einem gemütlichen Café in Basel seid, kann ich euch hoffentlich Tipps geben, wo ihr den besten Kaffee findet. Falls ihr ausserdem eine Eventidee habt, kann ich euch gerne unterstützen, damit eure Idee in die Tat umgesetzt wird.

julia.gassert@clutterstud.unibas.ch 

Uta Bieber

Uta Bieber

Uta Bieber

Fakultätsausschuss, Regenz, Revisorin

Ich engagiere mich seit meinem 1. Semester in der FG und habe in dem Rahmen schon verschiedene Events organisiert. Ich zähle somit zu den alten Hasen. Dementsprechend habe ich einen sehr weit gestreuten Erfahrungsschatz sammeln können und bin deshalb in verschiedensten Bereichen ein geeigneter Ansprechpartner. Und wenn ich doch mal bei etwas nicht helfen kann, wie bei Fragen zu R, dann weiss ich aber wer meiner FG-Kollegen sich damit auskennt. ;)

uta.bieber@clutterstud.unibas.ch

 

 

edi most

Raphael Edison Most

Raphael Edison Most

Hallo ZusammenIm Studium (SWE-Master) interessiere ich mich besonders für Organisationspsychologie und Sicherheit.In der FG habe ich das Amt des Vertreters in der Prüfungskommission (https://psychologie.unibas.ch/de/fakultaet/leitung-organisation/pruefungskommission/ )und Kontaktperson für psyCH (https://psychologiestudierende.ch/).

raphael.most@clutterunibas.ch

Yannick Kaufmann

Yannick Kaufmann

Yannick Kaufmann

Betreffend der Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie könnt ihr mich beinahe alles Fragen, wie auch zum Aufbau eures BA-Studiums. Ausserdem kann ich euch über das weiten Angebots des Universität Sports viele Empfehlungen geben. Als gebürtiger Basler kann ich euch auch viele Tipps geben betreffend gute Kaffees, Sport, Kultur, Fasnacht etc. Und wenn ich mal keine Antwort auf eure Fragen hab, dann kenne ich bestimmt jemand der euch weiterhelfen kann. Bei einem Tee / Kaffee, irgendwas das mit Bewegung zu tun hat oder einer guten Diskussion bin ich immer dabei.

yannick.kaufmann@clutterstud.unibas.ch

Svea Stökli

Svea Stökli

Svea Stöckli

Hey :) Ich bin gerne für allerlei Fragen da. Bei Prüfungsstress bin ich Expertin und erweitere mein Repertoire an hilfreichen Strategien stets weiter. Da gebe ich euch gerne Inspiration. Mein Lieblingsangebot der FG ist das Buddysystem, ich werde euch also auch das schmackhaft machen. Besonders in der Zeit von Corona ist Disziplin beim lernen sehr wichtig, wobei ich euch meine Tricks anbieten kann. Dabei ist das Grundrezept für mich: Diszipliniert lernen und danach die Dinge geniessen die euch neben dem Studium wichtig sind. Persönlich sind Tanz und Theater für mich wichtige Wegbegleiter; wenn ihr also Ideen dafür braucht, gerne melden. 

Natürlich stehe ich euch gerne bei vielem sonst noch zur Seite. Nicht ganz uneigennützig, denn ich freue mich immer neue Menschen kennenzulernen.

svea.stoeckli@clutterstud.unibas.ch

 

annina

Annina Tschan

Annina Tschan

Wenn ihr euch über das Studium, oder sonstige Anliegen austauschen wollt, könnt Ihr gerne auf mich zukommen. Ich kann Euch ausserdem Ideen für gemütliche, schöne und sonnige Lernorte geben und bin selbsternannte Expertin im Strukturieren, Planen und Meistern von Studium, Arbeiten und (zu-)viielen :) sonstigen Aktivitäten. Ich kann euch neue Ecken von Basel, die besten Brockis und Flohmärkte und meine liebsten Kaffees empfehlen. Neben meinem Interesse in klinischer Psychologie und Neurologie, lebe ich mich gerne beim Geigenspielen, im Tanz oder bei jeglichen kreativen, kulturellen und sportlichen Aktivitäten aus. 

annina.tschan@clutterstud.unibas.ch

Dominique Wotke

Dominique Wotke

Dominique Wotke

Wenn ihr Fragen zum internen oder externen Studiumswechsel habt, kann ich euch vielleicht weiterhelfen. Auch wenn ihr Tipps und Ideen zu Aktivitäten die den Studiumsstress ausgleichen braucht, wie beispielsweise die besten roller skate spots in der Stadt oder tolle second hand Läden zum durchstöbern, seid ihr bei mir an der richtigen Adresse. Neben dem Studium lebe ich gerne meine kreative Seite aus, bin draussen oder versuche mich in allerlei neuen Sportarten.

dominique.wotke@clutterstud.unibas.ch

Theresa Meyer

Theresa Meyer

Theresa Meyer 

Wenn ihr Fragen zum Studienwechsel aus dem Ausland habt, könnt ihr gerne auf mich zukommen. Durch meinen eigenen Studienwechsel nach Basel habe ich einige Erfahrungen eine neue Stadt kennenzulernen. Also falls ihr jemanden braucht, der euch Tipps gibt, wo es gute Lernorte und gemütliche Cafés gibt, oder ihr anderweitig Hilfe bei der Integration in eine neue Stadt braucht, habe ich immer ein offenes Ohr.

Im Studium interessiere ich mich besonders für die Klinische Psychologie und die Neurowissenschaften. Da wir alle wissen, dass es neben der Uni auch noch Zeit für andere Dinge geben muss, findet man mich auch oft in Cafés, beim Volleyball oder unterwegs mit Freunden.

theresa.meyer@clutterstud.unibas.ch

Severin Willi

Severin Willi

Severin Willi

Da ich erst am Anfang meines Studiums stehe, kann ich wohl nur bedingt mit Tipps weiterhelfen. Jedoch bin ich gerne jeder Zeit bereit, Erfahrungen weiterzugeben oder auszutauschen. Ausserdem kann man mit Fragen zur Stadt Basel und Umgebung auf mich zukommen.

s.willi@clutterstud.unibas.ch

Giulia Proto

Giulia Proto

Giulia Proto

Falls du Fragen zum Einstieg oder zum Propädeutikum hast, kannst du dich gerne bei mir melden. Ich habe im HS 2020 mit meinen Psychologiestudium begonnen. Nebenbei arbeite ich in den Universitären Psychiatrischen Kliniken in Basel und bin dort als Hilfsassistenz in der Abteilung für Qualität und Prozesse eingestellt. In meiner Freizeit tanze ich gerne, liebe es aber auch kreativ tätig zu sein, da ich aus dem gestalterischen Bereich komme. Also auch bei Fragen in diesen Bereichen helfe ich dir so weit es geht gerne weiter.

giulia.proto@clutterstud.unibas.ch

f

Josefine Degen

Falls du allgemeine Fragen zum Einstieg ins Studium, Belegen, Propädeutikum, Zusammenfassen (wie in welchem Fach), Lernen oder auch fachspezifische Fragen zu Statistik hast, kannst du mir sehr gerne schreiben. Über’s Psychologiestudium hinaus kann ich dir von Basels schönen Ecken und Kulturangebot (besonders Poetry Slams) erzählen.

josefine.degen@clutterstud.unibas.ch

f

Fiona Tora

Als spanische Studentin kann ich gerne denjenigen Studierenden helfen, die aus dem Ausland kommen und Schwierigkeiten beim Start an der Universität Basel haben. Ich kann u.a. Tipps geben, wie man sich besser integrieren kann, organisatorische Fragen und welche Fehler man beim Start als ausländischer Student vermeiden kann. Bonus: wenn du ein englischer oder spanischer Muttersprachler bist, umso besser! Ausserdem interessiere ich mich sehr für den neurowissenschaftlichen Bereich, so dass ich für jedes Gespräch rund um dieses Thema offen bin.

fiona.tora@clutterstud.unibas.ch