Banner_Über uns
Selina

Selina Brun

Selina Brun

Co-Präsidium, Buddy

Hey zämme!

Ich bin Selina, studiere im 4. Semester und komme ursprünglich aus dem Kanton Zürich. Neu leite ich zusammen mit Lara das Präsidium und freue mich sehr auf die neue Herausforderung. Falls du Fragen inner- und ausserhalb der Uni hast, habe ich immer ein offenes Ohr und helfe dir gerne.

Lara S

Lara Sismondi

Lara Sismondi

Co-Präsidium, Buddy

Hallo zusammen, ich bin Lara und im letzten Semester des Bachelors. Selina und ich haben seit 2024 das Präsidium übernommen und freuen uns darauf. Bei Fragen rund ums Studium und wie ihr euch in Basel und an der Uni einlebt, stehe ich euch immer gerne zur Verfügung.

Anna Steinhübl

Anna Steinhübl

Anna Steinhübl (sie/ihr)

Kassenverantwortliche, Buddy-Co-Leitung, Vorstandsmitglied

Hey zämme! Ich studiere seit dem Herbstsemester 22 an der Uni Basel und bin nun im zweiten Jahr des Bachelors. Am meisten interessiert mich bisher die Klinische - & Sozialpsychologie. Aufgewachsen bin ich in Zug & dementsprechend noch am rausfinden, wo die tollsten Ecken in Basel sind. Gerne teile ich meine bisherigen Erfahrungen mit euch & ihr könnt gerne auf mich zukommen, falls ihr Fragen zum Propädeutikum, zur Modulbuchung oder sontigem habt.

 

LM

Leyre Macías

Leyre Macías (sie/ihr)

Medienverantwortliche, Buddy, Vorstandsmitglied

Vor drei Jahren habe ich mit dem Bachelor in Psychologie angefangen. In der FG bin ich seit dem HS21 und Ansprechperson für alles rund um die Webseite und Instagram. 
Wenn ihr Fragen zum Propädeutikum, ausserfakultären Vorlesungen oder auch dem 2. und 3. Studienjahr habt, könnt ihr euch bei mir melden oder mich an der Fakultät ansprechen. Auch bei anderen Anliegen und Problemen versuche ich natürlich gern euch weiterzuhelfen. Abgesehen von der Psychologie interessiere ich mich seit neuem fürs Programmieren und seit längerem singe ich, gehe kreativen Tätigkeiten nach, sehe Serien oder game auch ab und zu.

Vesa

Vesa Thaqi

Vesa Thaqi

Eventverantwortliche, Vorstandsmitglied, Buddy

Hast du eine coole Idee für einen Event, oder möchtest gerne mithelfen einen zu organisieren? Melde dich bei mir!

 

Marina

Marina Schwarze

Marina Schwarze (sie/ihr)

Hallo, ich bin Marina!
Ursprünglich komme ich aus Zürich, aber seit Beginn meines Studiums habe ich Basel als meine zweite Heimat ins Herz geschlossen. Ich bin ein aktives Mitglied unserer Fachgruppe und engagiere mich gerne für ein lebendiges Uni-Leben.
Hast du Lust, gemeinsam neue Leute kennenzulernen und aufregende Veranstaltungen zu erleben? Dann bist du bei uns genau richtig! Du bist herzlich eingeladen, dich der Fachgruppe anzuschliessen und aktiv dabei zu sein.
Die Fachgruppe bietet nicht nur Veranstaltungen und Aktivitäten, sondern auch ein offenes Ohr für dich. Wenn du Fragen hast, Anliegen teilen möchtest oder einfach nur das Bedürfnis hast, dich auszutauschen. Unsere Gemeinschaft ist auch dafür da, ein unterstützendes Netzwerk zu bieten.
Es wäre toll, dich in unserer Fachgruppe willkommen zu heissen und gemeinsam die Uni-Erfahrung zu bereichern. Es gibt so viel zu erleben und zu gestalten. Neue Gesichter sind immer willkommen, um gemeinsam eine unvergessliche Studienzeit zu gestalten.

Damien Doshi

Damien Doshi

Damien Doshi

Fakultätsversammlung, Fakultätsausschuss

Bei Fragen rund um das Bachelorstudium, Praktikum oder Nebenjob seid ihr bei mir an der richtigen Stelle. 
Ich setzte mich für die Interessen und Wünsche der Studierenden in der Fakultätsversammlung und im Fakultätsausschuss ein. Falls ihr irgendwelche Anliegen bezüglich Studium habt, kann ich euch gerne weiterhelfen.

Layaly Maritz

Layaly Maritz

Layaly Maritz

Prüfungskommission, Rechnungsrevision

Hey zusammen. Ich bin im 4 Semester des Bachelors. Gerne teile ich meine Erfahrungen, die ich bis jetzt gemacht habe mit euch und habe immer ein offenes Ohr.

Simon Roth

Simon Roth

Simon Roth

Rechnungsrevision, Buddy

Aufgewachsen in Basels Agglomeration, beantworte ich eure Fragen zur Umgebung. Ich beschäftige mich ausserdem gerne mit Technik. Falls ihr ein offenes Ohr sucht für Anliegen oder Probleme, höre ich gerne zu.

Mercedes Schaffner

Mercedes Schaffner

Mercedes Schaffner (sie/ihr)

Protokollantin, Buddy

Hallo zusammen:)
Ich studiere seit dem HS22 an der Uni Basel. Falls ihr Fragen zum Propädeutikum oder allgemein zur Uni Basel und dem Studileben habt, könnt ihr euch gerne bei mir melden. Nebenbei arbeite ich im Claraspital als Sitzwache. Oft findet man mich auch irgendwo mit einem Buch am Rhy oder an der Uni. Meine Interessen liegen in der klinischen Psychologie, Geschichte und Sprachen.

 

Rea

Rea Suter

Rea Suter

Buddy-Co-Leitung, Buddy

Hey, ich bin Rea und studiere momentan im dritten Bachelorsemester Psychologie. Falls ihr Fragen zum Propä habt oder einfach mit jemandem aus dem Studium quatschen wollt könnt ihr euch gerne bei mir melden :)

Sara

Sara Fischer

Sara Fischer

Buddy-Co-Leitung, Buddy

Heii, ich bin Sara und studiere aktuell im 4. Semester. Gerne teile ich meine Erfahrungen mit dir. Wenn du Fragen hast oder einfach nur reden willst, bin ich für dich da:)

Katharina Froelich

Katharina Froelich

Katharina Froelich (sie/ihr)

Buddy

Ich bin seit fast zwei Jahren Studierende im Psychologie-Master (KPN) in Basel, habe aber während der Jahre davor über EUCOR (European Campus) schon immer mal wieder Zeit in Basel verbringen dürfen. Wenn du also Fragen zu EUCOR und dem grenzüberschreitenden Austausch zwischen den Universitäten am Oberrhein hast, melde dich sehr gerne bei mir! Als Buddy-Leitung stehe ich auch insbesondere allen neuen Studierenden als Ansprechperson zur Verfügung und ich helfe euch gerne bei allen Themen rund um das Einleben an der Uni und in der Schweiz weiter.

In meiner Freizeit bin ich bei schönem Wetter gerne in der Natur unterwegs oder geniesse die heissen Tage im und am Rhein. Ansonsten singe ich sehr gerne noch im Unichor mit und tanze alles Mögliche von Ballett bis Jazz.

Paula

Paula Kungler

Paula Kungler

Buddy

Heii, ich heisse Paula, bin jetzt im 4. Semester des Bachelor-Studiums und gerne stehe ich euch zur Verfügung falls ihr Fragen oder Anliegen zum Propä bzw. allgemein zum Studium habt. Auch bin ich gerne für euch da, wenn ihr euch über das Studium, oder sonstige Anliegen austauschen wollt. Ich arbeite sehr gerne mit Kindern und interessiere mich deshalb für die Entwicklungspsychologie als auch für die Klinische- und Neuropsychologie.

Silvana Gross

Silvana Gross

Diversity & Personal Integrity

Hoi zämme! ich heisse Silvana und mache nach meinem Bachelor nun auch meinen Master in Basel. Es freut mich sehr das Diversity & Integrity Ämtli zu übernehmen, wenn du irgendein Anliegen zum Thema hast, darfst du dich damit gerne an mich wenden!

 

 

platzhalter

Raphael Bermeitinger

Fakultätsversammlung, Berufungskommission «Tenure Track Assistenzprofessur Digital Lives»

Im HS21 habe ich mit dem Bachelor in Psychologie angefangen und interessier mich im Studiem vor allem für die klinische Psychologie und Psychotherapie. Zudem finde ich die aktuelle Forschung zu Psychedelika im psychotherapeutischen Kontext sehr spannend.
Wenn ihr Fragen zum Bachelor-Studium habt, sonst einfach mal über das Studium sprechen wollt oder an einem Praktikum in den UPK interessiert seid, bin ich gerne für euch da.

Christian Barella

Christian Barella

Moin zusammen!

Ich bin Cris und studiere momentan Psychologie im 4. Semester. Falls ihr Fragen zum Propä habt oder sonst einfach jemanden zum reden braucht, könnt ihr euch gerne bei mir melden. Falls euch Basel noch nicht so bekannt sein sollte und ihr etwas Orientierung benötigt, könnt ihr euch ebenfalls bei mir melden. Viel spass!

platzhalter

Gizem Görken

Buddy

Hey zämme! Mein Name ist Gizem und studiere im dritten Jahr Psychologie. Grundsätzlich bin ich sehr hilfsbereit und gut organisiert, solange man mich nicht gerade im Prüfungsstress erwischt🥲😂. Ich kann dir eventuell hilfreiche Tips fürs Propädeutikum und deine Freizeit in Basel geben😊🤓

Lara Chesi

Lara Chesi

Hi! Ich bin Lara, ich bin in Basel aufgewachsen und mit 13 Jahren nach München gezogen, wo ich dann auch (sehr viel später allerdings) meinen Bachelor in Psychologie absolviert habe. Inzwischen bin ich wieder zurück und fange hier nun meinen Master (Schwerpunkt SWE) an, auf den ich sehr gespannt bin! :)


Ehemalige Mitglieder

Theresa Meyer

Theresa Meyer

Theresa Meyer (sie/ihr)

Präsidium, Personal Integrity, Buddy-Co-Leitung

Wenn ihr Fragen zum Studienwechsel aus dem Ausland habt, könnt ihr gerne auf mich zukommen. Durch meinen eigenen Studienwechsel nach Basel habe ich einige Erfahrungen eine neue Stadt kennenzulernen. Also falls ihr jemanden braucht, der euch Tipps gibt, wo es gute Lernorte und gemütliche Cafés gibt, oder ihr anderweitig Hilfe bei der Integration in eine neue Stadt braucht, habe ich immer ein offenes Ohr.

Im Studium interessiere ich mich besonders für die Klinische Psychologie und die Neurowissenschaften. Da wir alle wissen, dass es neben der Uni auch noch Zeit für andere Dinge geben muss, findet man mich auch oft in Cafés, beim Volleyball oder unterwegs mit Freunden.

 

Svea Stökli

Svea Stökli

Svea Stöckli

Prüfungskommission, Personal Integrity, Buddy

Hey, ich bin Svea :)
Neben meinem Studium sind mir als Hobbies das Tanzen und Schauspielern besonders wichtig. Wenn du also Tips brauchst für Theatergruppen oder so was, schreib mir einfach. Bezüglich dem Studium kann ich dir Fragen zum Belegen beantworten (Wie plane ich mein Studium? Wann belege ich diese Vorlesung? Etc), zu Unisport (Meine Erfahrungen mit den Angeboten). Auch wenn du nicht weisst, wie du mit dem gefühlten Druck im Studium umgehen kannst. Du kannst mir aber auch gerne einfach so schreiben. Auch ich freue mich immer neue Menschen kennenzulernen! Also schreib mich gerne einfach an, wenn du den Austausch suchst :)

 

-

Lara Geniale

Lara Geniale

Regenz, Studierendenrat, Weiterbildungskommission

Hey! Ich heisse Lara Geniale und bin jetzt im 6. Semester des Bachelor-Studiums und seit neuem in der FG. Wenn ihr Fragen zum Bachelor-Studium habt oder sonst gerne mit jemandem aus dem Studium sprechen wollt, bin ich gerne für euch da.

 

Dominique Wotke

Dominique Wotke

Dominique Wotke

Kassier der FG, Vorstandsmitglied

Wenn ihr Fragen zum internen oder externen Studiumswechsel habt, kann ich euch vielleicht weiterhelfen. Auch wenn ihr Tipps und Ideen zu Aktivitäten die den Studiumsstress ausgleichen braucht, wie beispielsweise die besten roller skate spots in der Stadt oder tolle second hand Läden zum durchstöbern, seid ihr bei mir an der richtigen Adresse. Neben dem Studium lebe ich gerne meine kreative Seite aus, bin draussen oder versuche mich in allerlei neuen Sportarten.

 

Yannick Schulz

Yannick Schulz

Yannick Schulz

Ich studiere im Master klinische Psychologie und Neurowissenschaften und kann gerne helfen bei Fragen zum Übertritt vom Bachelor- ins Masterstudium und bei Tipps für ausserfakultäre Veranstaltungen.

 

Michèle Häner

Michèle Häner

Michèle Häner

Organisierung der "Rein in die Praxis" Vorträge

Ich bin im zweiten Mastersemester (Vertiefung KPN) und interessiere mich sehr für die neuropsychologischen Themengebiete im Studium. Fragen rund um die Neuropsychologie (Inhaltiches aber auch Fragen zu Praktika) dürfen gerne an mich gestellt werden - aber keine Garantie, dass ich auf alles eine Antwort habe ;). In der FG helfe ich die "Rein in die Praxis" Vorträge organisieren. Es würde mich freuen, wenn man sich beim nächsten Vortrag treffen würde :)

 

Sophia Mairgünther

Sophia Mairgünther

Ich studiere im vierten Mastersemester klinische Psychologie und Neurowissenschaften. Besonders interessiert bin ich an der klinischen Psychologie und freue mich, mein Wissen auch bald in der Praxis anwenden zu dürfen. Bei Fragen zum Masterstudium oder zu Praktika dürft ihr euch gerne an mich wenden.

 

Hannah Rose Hendry

Hannah Rose Hendry

Hannah Rose Hendry

Co-Präsidium der FG, Vertreterin in der Fakultätsversammlung, EFPSA

Bei Fragen zu Statistik, sonstigen Rechenaufgaben und R Studio seid ihr bei mir definitiv an der falschen Stelle. Zwar habe ich sehr wenig mathematischen Skills, kann euch jedoch sehr gut weitervermitteln, besonders bei unspezifischen Fragen bei denen ihr nicht weiterwisst. Bei mir seid ihr richtig für spassige Kostüm- und Bastelideen, bei kreativen Fragen (zB wie prokrastiniere ich am besten?), fehlenden Mottoparty- und Getränkideen (momentaner Fave: Espolòn Tequila Blanco & Manderinli Gazosa) und auch sonst gerne um ein Kontakt zu knüpfen oder ein bisschen zu schwätzen. Ich helfe gerne wo ich kann (& wenn ich nicht kann finde ich jemand der es kann!).

 

bild_bertram

Anna-Marie Bertram

Anna-Marie Bertram

Co-Präsidium, Fakultätsversammlung, Studierendenrat, Fakultätsausschuss

Ich kann dir weiterhelfen, wenn du Fragen über "Psychologie als Zweitstudium", (Grafik-) Design, Abläufe in der Fakultät, Studieren mit Nebentätigkeit und der Sozialpsychologie hast. Du findest mich oft nahe der Fakultät und ich freue mich immer helfen zu dürfen! Ich bin aktiv in der Fakultätsversammlung und dem Fakultätsausschuss- ich gebe immer gerne Auskunft über die spanenden Seiten der gelebten Hochschulpoltik.

 

Magdalena Ridder Fachgruppe Psychologie

Magdalena Ridder Fachgruppe Psychologie

Magdalena Ridder

Ich kann euch vor allem bei wirtschaftlichen Fragen weiterhelfen, falls ihr beispielsweise eurer Budget planen wollt. Auch allen Nicht-Schweizern kann ich Tipps für den Neustart in Basel geben. Ich bin vor allem in der Neuropsychologie spezialisiert und helfe hier gerne bei Vorlesungs- oder Seminar-Fragen, aber auch wenn ihr Interesse an einem Praktikum in diesem Bereich habt.

 

Moritz Mücke Präsidium Fachgruppe Psychologie

Moritz Mücke

Moritz Mücke

Ich kann euch gerne bei Fragen rund um ein vielseitiges kulturelles Leben in Basel weiterhelfen. Nur schlecht helfen kann ich euch bei komplexeren testtheoretischen Fragestellungen. Ich bin ein grosser Freund des Kinos und Spaziergängen in Zeiten, in denen ich lernen muss. Weiter diskutiere ich sehr gerne über Wissenschaft und Grundlagen von psychologischen Fragestellungen.

 

melina koller

Melina Koller

Melina Koller

Organisation von FUN-Events, helfende Hand, Kaffeetante, Fotografin, AG Nachhaltigkeit usw.


Ich bin für euch da, wenn ihr Fragen zum Psychologie Studium allgemein und zu der schönen Stadt Basel habt. Gerne gebe ich euch Tipps, wie ihr mit dem Alltag der Uni und dem Leben in Basel zurecht kommen könnt. Es ist normal, dass man nicht immer gleich motiviert ist, sich gestresst fühlt oder sogar Selbstzweifel aufkommen. Diesbezüglich habe ich für euch jederzeit ein offenes Ohr :) Meine Interessen im Studium liegen in der klinischen Psychologie, vorallem Psychopathologie, und Neurologie. Neben dem Studium mache ich gerne allerlei Sport, spiele/höre Musik und geniesse die Natur. Bei Fragen zum Unisportangebot, zum Sportangebot der Stadt Basel oder zu sonstigen kulturellen Besonderheiten wie z.B. der Basler Fasnacht, helfe ich euch gerne weiter.

 

Joefine Degen

Joefine Degen

Josefine Degen

Falls du allgemeine Fragen zum Einstieg ins Studium, Belegen, Propädeutikum, Zusammenfassen (wie in welchem Fach), Lernen oder auch fachspezifische Fragen zu Statistik hast, kannst du mir sehr gerne schreiben. Über’s Psychologiestudium hinaus kann ich dir von Basels schönen Ecken und Kulturangebot (besonders Poetry Slams) erzählen.

 

edi most

Raphael Edison Most

Raphael Edison Most

Hallo ZusammenIm Studium (SWE-Master) interessiere ich mich besonders für Organisationspsychologie und Sicherheit.In der FG hatte ich das Amt des Vertreters in der Prüfungskommission (https://psychologie.unibas.ch/de/fakultaet/leitung-organisation/pruefungskommission/ )und bin Kontaktperson für psyCH (https://psychologiestudierende.ch/).

 

Agnes Detert

Agnes Detert

Agnes Detert

Mitverantwortliche Facebook

Wenn ihr generelle Fragen über Praktika oder kleine Tipps und Tricks über das Studium wissen möchtet, dann schreib mich sehr gerne ungeniert an. Allgemein kann ich euch zu den Themen Methodologie, Gutachten schreiben, unterschiedliche psychologische Tests, Statistik und das Statistikprogramm R (und das dazugehörige R Studio) unterstützen. Momentan bin ich im Masterstudium mit den Vertiefungen Klinische Psychologie und Neurowissenschaften, also könnte ich gerne relevante Fragen darüber auch antworten. Darüber hinaus kann ich auch Neustudierende aus dem Ausland helfen, da ich als schwedische Studentin mit einem vollzeitigen Studium in der Schweiz selber Erfahrungen gemacht habe.

 

annina

Annina Tschan

Annina Tschan

Wenn ihr euch über das Studium, oder sonstige Anliegen austauschen wollt, könnt Ihr gerne auf mich zukommen. Ich kann Euch ausserdem Ideen für gemütliche, schöne und sonnige Lernorte geben und bin selbsternannte Expertin im Strukturieren, Planen und Meistern von Studium, Arbeiten und (zu-)viielen :) sonstigen Aktivitäten. Ich kann euch neue Ecken von Basel, die besten Brockis und Flohmärkte und meine liebsten Kaffees empfehlen. Neben meinem Interesse in klinischer Psychologie und Neurologie, lebe ich mich gerne beim Geigenspielen, im Tanz oder bei jeglichen kreativen, kulturellen und sportlichen Aktivitäten aus. 

Anna Riehle

Anna Riehle

Mitglied der Kommission für Chancengleichheit, Alumni Basel Vertretung, Revisorin 

Ich kann euch bei Fragen zum Thema Chancengleichheit und Alumni-Mitgliedschaft weiterhelfen. Außerdem kann ich euch im Bereich Human Resources (z.B. bei Fragen zu Bewerbungsunterlagen, zum Bewerbungsgespräch oder wenn ihr Interesse an einem Praktikum in diesem Bereich habt) oder auch bei Grenzgänger-Fragen gerne unterstützen. 

Yannick Kaufmann

Yannick Kaufmann

Yannick Kaufmann

Betreffend der Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie könnt ihr mich beinahe alles Fragen, wie auch zum Aufbau eures BA-Studiums. Ausserdem kann ich euch über das weiten Angebots des Universität Sports viele Empfehlungen geben. Als gebürtiger Basler kann ich euch auch viele Tipps geben betreffend gute Kaffees, Sport, Kultur, Fasnacht etc. Und wenn ich mal keine Antwort auf eure Fragen hab, dann kenne ich bestimmt jemand der euch weiterhelfen kann. Bei einem Tee / Kaffee, irgendwas das mit Bewegung zu tun hat oder einer guten Diskussion bin ich immer dabei.

 

Joachim Heuberger

Joachim Heuberger

Joachim Heuberger

Ich kann euch bei (Vorlesungs-)Fragen zu meiner psychologischen Lieblingsdisziplin, der klinischen Psychologie und Psychopathologie, behilflich sein. Neben dem Studium arbeite ich an den Universitären Psychiatrischen Kliniken und führe dort Neuropsychologische Testungen im Rahmen von Demenzabklärungen durch. Solltet ihr also Fragen zu neurodegenerativen Erkrankungen wie zum Beispiel M. Alzheimer oder generell zum klinischen Alltag haben, seid ihr bei mir an der richtigen Stelle. Weitere persönliche Interessens- und Betätigungsbereiche sind Musik (insbesondere die Werke von F. Chopin) und Philosophie. 

Selbstverständlich stehe ich euch, wie alle anderen FG-Mitglieder auch, für generelle Fragen bezüglich des Studiums (organisatorisch, inhaltlich, motivational) zur Verfügung und hoffe, euch weiterhelfen zu können.