Ämter und Aufgaben der FG

 

Hi, wir freuen uns, dass du dich für die verschiedenen Aufgaben in der FG interessierst.

Bei uns kann man einige Ämter übernehmen, aber auch einfach dabei sein und spontan bei verschiedenen Projekten aushelfen, wie z.B. der Planung von Events.

Hier findest du die momentan freien Ämter, die jeweils an unserer Generalversammlung jährlich Anfang Frühjahrsemester neu besetzt werden. Das Datum der GV findest du im Reiter unter "Events & Angebote" > "Aktuell".

Für die Arbeit in der FG kann man maximal 3KP erwerben, die jeweils ca. 30h deiner Zeit entsprechen.

Es folgt ein kurzer Überblick über die Ämter, die es zur Zeit gibt. Wenn du dir vorstellen kannst, der FG beizutreten, dann komm gerne bei unserer nächsten Sitzung vorbei (die Daten werden über Insta oder den Newsletter geteilt) und sprich uns an, wir erzählen dir gerne alles, was du noch wissen möchtest :)

Falls ihr noch mehr über den Aufbau der FG wissen wollt, könnt ihr unsere Statuten lesen.

 

 

(Co-) Präsidium

Das Präsidium wird meist von 1-2 Personen besetzt und ist verantwortlich für die Leitung der FG. Aufgaben bestehen darin, den Überblick zu behalten und zu wissen, wann welche Themen diskutiert werden sollten. Das Präsidium leitet die FG-Sitzungen (inkl. Schreiben der Traktandenliste) und betreut gemeinsam mit dem FG Vorstand die e-Mail Adresse der FG. Das Präsidium kann Ansprechperson für Fakultät und Uni sein.

FG Vorstand

Der FG Vorstand setzt sich aus dem Präsidium und den Personen zusammen, die folgende Ämter inne haben:

  • Kassier
  • Eventverantwortliche Person
  • Medienverantwortliche Person

Der Vorstand unterstützt das Präsidium in seinen Aufgaben.

Kassier

Die kassenverantwortliche Person verwaltet das Budget der FG und ist für Überweisungen und Abrechnungen zuständig.

Rechnungsrevision

Personen mit diesem Amt überprüfen die Abrechnung über die Ausgaben der FG, die jährlich an die skuba geschickt werden.

Eventverantwortliche Person

Die eventverantwortliche Person ist für die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen verantwortlich. Sie arbeitet eng mit anderen Mitgliedern zusammen, um sicherzustellen, dass die Events den Bedürfnissen und Interessen der Studenten entsprechen. Sie ist auch für die Koordination von Aktivitäten vor Ort und die Bereitstellung von Ressourcen wie technischer Ausrüstung und Materialien verantwortlich. Die eventverantwortliche Person der Fachgruppe ist eine Kommunikationsverbindung zwischen FG-Mitgliedern und Externen.

Medienverantwortliche Person

Die medienverantwortliche Person kümmert sich um die Medienkanäle der FG (Webseite, Instagram, Linktree). Sie entscheidet über Anfragen, koordiniert Posts und hält diese Kanäle möglichst aktuell.

Regenz

In der Regenz sind alle Gruppierungen (von Profs bis Studierende) vertreten und auch das Rektorat nimmt an den Sitzungen teil, wo über gesamtuniversitäre Angelegen gesprochen und abgestimmt wird. Sitzungen finden 3x im Semester statt. Vertreter*innen dieses Amtes vertreten Studierende der Psychologie in der Regenz und melden wichtige Themen der FG zurück.

Studierendenrat

Als Mitglied vertritt man die psychologische Fakultät im Studierendenrat (SR). Der SR ist ein wichtiges Gremium durch den sich die Studierenden aktiv in der Hochschul- und Bildungspolitik engagieren können. Gemeinsam mit den Vetreter:innen aus den anderen Fakultäten erlässt man Beschlüsse, legt alle rechtlichen Grundlagen für die skuba (Studentische Körperschaft der Universität Basel) fest und bestimmt über die Vergabe von Finanzbeiträge für studentische Veranstaltungen. Sitzungen finden während dem Semester und alle 3 Wochen statt.

Fakultätsversammlung

Die Fakultätsversammlung ist das oberste Organ der Fakultät für Psychologie. Sie setzt sich aus allen Inhaberinnen und Inhabern von Professuren sowie aus den von den Gruppierungen gewählten Vertreterinnen und Vertretern zusammen. Der Fakultätsversammlung obliegen alle Kompetenzen, die nicht explizit einem anderen Organ zugewiesen sind. Sie kann Aufgaben delegieren. Sie berät, beschliesst und wählt. Die Fakultätsversammlung ist beschlussfähig, wenn mindestens die Hälfte der stimmberechtigten Mitglieder anwesend ist. Die Abwahl aus innerfakultären Ämtern und Funktionen erfordert eine Zweidrittelsmehrheit. Bei Stimmengleichheit hat der Dekan den Stichentscheid. Als Vertreter der Gruppierung 5 ist man dafür verantwortlich, dass die Intressen der Studierenden nicht ausser Acht geraten und genügen Vorsicht getragen wird. Themen, die an einer Versammlung behandelt werden sind bspw. Berichte aus diversen Kommissionen, Anträge zu Dissertationen, Berufungsverfahren neuer Professuren, Ausarbeitung und Gutheissung fakultätsinterner Dokumente, Arbeitsgruppen zu spezifischer Problematik

Fakultätsausschuss

Der Fakultätsausschuss ist ein Gremium, welches Geschäfte zuhanden der Fakultätsversammlung vorbereitet und stellt dieser die entsprechenden Beschlussanträge.

Stipendienkommission

Es werden Gespräche mit den Studierenden aus der Fakultät geführt, welche ein Stipendium beantragt haben. Der Antragssteller bzw. die Antragsstellerin werden dann in der Stipendienkomission der Regenz vertreten.

Prüfungskommission

In der PK werden Anträge bezüglich Prüfungsresultate, Kreditpunktanrechnungen, Praktikumsbelangen, Aufnahmekriterien auswärtiger Studierenden begutachtet, diskutiert und Entscheide im Mehrheitsbeschluss gefällt. Es ist besonders wichtig die Studienordnung zu kennen, zu wissen wie Leistungsüberprüfungen stattfinden etc. Als Vertreter*in hat man eine Stimme, mit der man die Meinung der Studierenden vertreten kann.

Protokoll

Die protokollschreibende Person schreibt an jeder Mitgliederversammlung und Generalversammlung die wichtigen besprochenen Punkte und Abstimmungsresultate mit und arbeitet diese in einem Dokument auf, das allen im Anschluss zur Verfügung steht. Pro Protokoll können entweder 50.- verdient werden oder die Stunden können als KP angerechnet werden.

Buddy-Leitung

Die Buddy-Leitung kümmert sich um die Annahme von Anfragen über die Buddy-Mailadresse und delegiert diese an verschiedene Buddies oder übernimmt diese selbst.

Buddy

Studierende, die eine Anfrage an die Buddy-Mailadresse schicken, erhalten eine*n Buddy als Ansprechperson. Diese*r hilft Studierenden bei allen möglichen Fragen zum Studium und versucht ihnen einen möglichst guten Start an der Uni zu ermöglichen. Falls du dir vorstellen kannst, Buddy zu werden, dann melde dich gern bei uns: buddy-psychologie@clutterunibas.ch